Ergebnis der Suche nach:

Geografikum
(historisch) normiert (ID 2620)
Neumarkt (im Hausruckkreis)
Identifikation Geografikum (eindeutig identifiziert)
Nennung Kremser Waag- und Niederlagsbücher (KWNB)
Aschacher Mautbücher (AMP)
abweichende aktuelle
Bezeichnung
Neumarkt im Hausruckkreis
abweichender Quellenname KWNB: Newmarkh
AMP: Neumarckht, Neumarckt, Neumarkht
Klassifizierung Gebietskörperschaft, Verwaltungseinheit (gik)
Historische Systematik Siedlung/Ort/Markt/Stadt
Koordinaten N 48° 16' 22''
E 13° 43' 42''
Ortsteil/Katastralgemeinde/Stadtteil von  
Reichskreis Österreichischer Reichskreis
Regionale (historische)
Zuordnung
Oberösterreich, Erzherzogtum
Region (aktuell) Oberösterreich, Bundesland XA-DE-BY
Land (aktuell) Österreich XA-AT
Bemerkungen


Die in den KWNB unter N. genannte Person, "Gottlieb Krackerwizer", kann in den Matriken von Kallham (Pfarre für N.) eindeutig nachgewiesen werden.



Die in den AMP (1706-1740) unter N. genannte Person "Lorenz Huber" könnte identisch mit einer gleichnamigen Person in den Matriken von Kallham sein. Auch die Transportrichtung passt zu N., wie auch das Vorkommen eines gleichnamigen "Lorenz Huber" in den AMP unter der Ortsbezeihchnung "Aschach". Huber ließ von Aschacher Schiffmeistern Rupfen transportieren. Zum Rupfen- und Leinengewerbe in N. siehe MARKS, Leinengewerbe, 199. Einschränkend ist festzuhalten, dass Rupfen auch in "Neumarkt (im Mühlkreis)" (siehe dort) erzeugt wurde und "Lorenz Huber" in den Matriken von Kallham als "Bäcker" geführt wird, was nicht zum transportierten Gut passt. Außerdem ist "Huber" als Name unspezifisch. Die Zuordnung wurde dennoch gewählt, da in den Matriken von "Neumarkt (im Mühlkreis)" keine Familie Huber nachgewiesen werden konnte.


Literatur Alfred MARKS, Das Leinengewerbe und der Leinenhandel im Lande ob der Enns von den Anfängen bis in die Zeit Maria Theresias, in: Jahrbuch des Oberösterreichischen Musealvereins 95 (1950) 169–286.