Ergebnis der Suche nach:

Geografikum
(historisch) normiert (ID 162)
Fistritz
Identifikation Geografikum (nicht-eindeutig identifiziert)
Nennung Kremser Waag- und Niederlagsbücher (KWNB)
abweichende aktuelle
Bezeichnung
Nová Bystřice
abweichender Quellenname Fisterritz, Fisterriz
Klassifizierung Gebietskörperschaft, Verwaltungseinheit (gik)
Historische Systematik Siedlung/Ort/Markt/Stadt
Koordinaten N 49° 1' 9''
E 15° 6' 11''
Ortsteil/Katastralgemeinde/Stadtteil von  
Reichskreis  
Regionale (historische)
Zuordnung
Böhmen, Königreich
Region (aktuell) Jihočeský kraj XA-HR
Land (aktuell) Tschechien XA-CZ
Bemerkungen


Die Zuordnung zu F. erfolgt bei den Händlerfamilien (bzw. Händlern und Händlerinnen): "Michara", "Krenin" und "Sträcka" aus den KWNB, da diese auch unter Neuhaus/Jindřichův Hradec aufscheinen und F./Neufistritz/Neubistritz/Nová Bystřice benachbart zu Neuhaus liegt. Das Warensortiment des Händlers "Salomon Dusl" entspricht jenem der Händler Michara, Krenin und Sträcka, weshalb auch dieser F. zugeordnet wurde. Außderm steht an einer Stelle dezidiert, dass er aus demselben Ort wie Rosina Krenin stammt.



Keine der genannten Personen oder Familien scheint darüber hinaus in den Matriken des Ortes"Fistritz" (Pfarre Aigen/Niederösterreich) oder "Unter Wisternitz"/Dolní Věstonice (Mähren) auf, die als Alternative in Frage kämen.



Eine denkbare Alternative wäre jedoch "Groß Wisternitz"/Velká Bystřice (bei Olmütz). Auch dieser Ort wurde in der Frühen Neuzeit als "Fistritz" bzw. "Fisterritz" etc. bezeichnet. Weder von (Neu)Fistritz noch von Groß Wisternitz sind Matriken, welche eine eindeutige Klärung bringen würden, online verfügbar. Siehe auch "Fisterritz".