E 13° 21' 0''
Heining ist ein sog. statistischer Stadtteil von Passau. B. ist ein Weiler in Heining. Dass es sich bei B. nicht um "Piberbach" in Oberösterreich handeln kann, ergibt sich aus der Fahrtrichtung der Flöße. Vor allem die häufige Nennung von Mitgliedern der Familie "Spezinger", die auch in "Auerbach", einem B. nahe gelegenen Ort an der Donau nachweisbar sind, lässt auf B. (Heining) schließen. Da Bibersbach/Bieberbach/Piberspach etc. im bayerischen Raum eine häufige Orts- bzw. Gewässerbezeichnung ist, bleibt jedoch eine gewisse Unsicherheit.
Bezüglich der Zugehörigkeit zur Grafschaft Neuburg am Inn siehe HOFBAUER, Atlas, Karte, sowie das Verzeichnis in VEIT, Atlas, 558 und KLÄMPFL, Geschichte, 126.
Die Grafschaft Neuburg am Inn zählte seit (spätestens) 1506 zum Land ob der Enns und stand damit unter österreichischer Landeshoheit. Vgl. dazu STRNAD, Versuch, 263; KLÄMPFL, Geschichte, 35f. Auch Joseph von Hormayr betont, dass die Landeshoheit stets bei Österreich lag. Siehe HORMAYR, Statistik, 56.